Der Seniorenkönig 2024 des SV Osterwald Unterende heißt Dietmar Lichatz!

 Der Organisator des Schießens der Senioren, Roland Stäger, hat einen Nachfolger: Die Senioren trafen sich am 17. Mai 2024 ab 19.00 Uhr im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“. Als erstes wurde ein neues Mitglied begrüßt, nach einer Stärkung ging es vor die Scheiben und es begann ein harte Kampf da nicht wie gewohnt die Spitzenergebnisse erzielt wurden.

 Bei der Siegerehrung macht Roland Stäger es wie immer spannend, bis nur noch 3 Schützen übrig blieben.

 Platz 3 für Heinz Henning Feise, Platz 2 für Manfred Jathe und neuer Seniorenkönig mit großem Abstand Dietmar Lichatz!

 Der „König“spendierte eine Flasche Zielwasser und wurde mit einem dreifachen „Gut Schuß“ beglückwünscht.

 



 Fabian Feise folgt auf Christoph Weckesser als Stadtschützenkönig!

 Am Sonntag, 12. Mai 2024 trafen sich fast 50 Schützen/innen und Kinder gegen 13.00 Uhr an der Kirche in Osterwald, um an den Feierlichkeiten des Stadtschützenfestes in Osterwald Oberende teilzunehmen.

Gegen 13.30 war die Begrüßung der Vereine ,die zum Stadtschützenfest nach Oberende gekommen waren durch den 1. Vorsitzenden Dirk Teipel. Er übergab an Claudio Provenzano, dieser war überwältigt von der Menge der Schützen, die das Stadtschützenfest feiern wollten. Er bedankte sich noch einmal für die Arbeit des Festauschusses des SV Osterwald Oberende sowie bei den vielen Helfern im Hintergrund, ohne die so ein Fest nicht zustande kommen kann.

 Petra Reupke begann mit der Siegerehrung der Stadtschützenkönigin, es wurden die Stadtkönige 2023 auf die Bühne gebeten, sie mussten ihre Ketten abgeben.

 Platz 5: Gitta Burkhart, SV Stelingen; Platz 4: Gabriele Murr, SV Osterwald Unterende; Platz 3: Lorena Garcia Aschke, SV Osterwald Oberende; Platz 2: (Stadtschützenkönigin 2023) Lea Bollhorst, SV Osterwald Unterende; Platz 1 und somit Stadtschützenkönigin 2024 Sonja Neumann, SV Havelse.

 Proklamation Stadtschützenkönig: Platz 5: Michael Schüller, SV Osterwald Oberende; Platz 4: Markus Baeseke, SV Berenbostel; Platz 3: (Stadtschützenkönig 2019) Andreas Wichmann, SV Osterwald Unterende; Platz 2: Dennis Heptner, SV Meyenfeld; Platz 1 – Stadtschützenkönig 2024 Fabian Feise, SV Osterwald Unterende!

 Stadtjugendkönig: Platz 5: Phil Beermann, SV Frielingen; Platz 4: Lina Burkhart, SV Stelingen; Platz 3: Amelie Evers, SV Heitlingen; Platz 2: Simon Teipel, SV Osterwald Oberende; Platz 1 – Stadtjugendkönig Timm Reupke, SV Osterwald Oberende.

 Stadtbürgerkönig: Platz 5: Kevin Lorente; Platz 4: Nils Schröder; Platz 3: Janine Weber; Platz 2 (Bürgerkönig 2023) Sven Nölke; Platz 1 und somit Stadtbürgerkönig Manuel Bascon:

 Es folgte die Übergabe des Staffelstabes an der Vorsitzenden des Schützenvereins Schloss Ricklingen als Ausrichter des Stadtschützenfestes 2025.

 Die Schützen, Schützinnen und Musikgruppen stellten die Marschordnung her und der Ummarsch begann, der Hitze geschuldet relativ kurz, anschließend ging es wieder aufs Zelt zu Kaffee und Kuchen.

 

 

 

 

 


 Mai - Kordelschießen der Damenabteilung des SV Osterwald Unterende

 Der Freitag nach Himmelfahrt gehört traditionell den Damen des Schützenvereins Osterwald Unterende. Die Männer kurieren den Vatertagsschmerz aus, die Damen treffen sich im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“, um ihre begehrte silberne Mai-Kordel auszuschießen. Diesmal gab es noch 2 weitere Wettbewerbe: das Schießen um Gutscheine und um die normale Monatskordel. Für die Leckereien hatten die Damen selber gesorgt.

 Am 10. Mai 2024 traten 16 Damen vor die Scheiben, um die silberne Mai-Kordel wird mit dem Luftgewehr ohne Adlerauge und mit weit aufgedrehtem Ringkorn geschossen, dadurch können auch ungeübtere Schützinnen diese Kordel gewinnen. Gewertet wird 1 Schuss nicht einsehbar. Bei der normalen Monatskordel werden 10 Schuss mit dem Luftgewehr abgegeben, die 2 besten Teiler zählen. Beim Gutscheinschießen versuchen die Schützinnen so dicht wie möglich an den geforderten Teiler von 44,4 zu kommen.

 Als Lea Bollhorst zur Siegerehrung rief, merkte man den Damen die Anspannung an.

 Gewinnerin der Maikordel wurde Gabriele Murr mit einem Teiler von 35,6. Auf die Plätze kamen Josefine Gieselmann (40,4), Josephine Feise (89,8) und Carola Beyer (104,2).

 Bei der Monatskordel gab es auf den ersten 2 Plätzen die gleiche Reihenfolge: Siegerin Gabriele Murr (0,0/22,1) vor Josefine Gieselmann /19,3/35,3), Lea Bollhorst (12,2/51,7) und Julia Buckendahl (26,5/51,7). Bemerkenswert der Teiler von Gabriele: 0,0, also genau im Zentrum!

 Beim Gutscheinschießen (gefordert Teiler 44,4) siegte Charlotte Niffka (44,7) vor Carola Beyer (45,7) und Iris Gieselmann (42,7). Auf den letzten Platz kam Lea Bollhorst (87,9).

 Die Siegerinnen wurden gebührend gefeiert, es wurde ein lustiger Abend, der mit einer Besonderheit endet: Polarlichter über Osterwald Unterende!

 



 Schützenverein Osterwald Unterende in Frielingen!

 Die Schützenfestsaison 2024 läuft! Das 2. Schützenfest im Jahr im Stadtgebiet der Stadt Garbsen findet traditionsgemäß in Frielingen statt. Der Schützenverein Osterwald Unterende folgte der Einladung der Schützenfreunde aus Frielingen und nahm am Sonntag, 05. Mai 2024 mit einer größeren Abordnung am Ummarsch teil. Der 1. Vorsitzende Bert Freund bedankte sich im Namen des Vereins für die Einladung und freute sich auf ein paar nette Stunden.

 Nach der Rückkehr wurde sich innerlich erfrischt und es wurde noch ein schöner Nachmittag.

 



 

Schützenverein Osterwald Unterende in Meyenfeld!

 Die Schützenfestsaison 2024 hat begonnen! Das 1. Schützenfest im Jahr im Stadtgebiet der Stadt Garbsen findet traditionsgemäß in Meyenfeld statt. Der Schützenverein Osterwald Unterende folgte der Einladung der Schützenfreunde aus Meyenfeld und nahm am Sonntag, 30. April 2023 mit einer größeren Abordnung (18 Personen) am Ummarsch teil.

 Nach der Rückkehr stand schon das kühle Nass auf dem Tisch, es wurde kräftig angestoßen.

 

 

 



 Herbstmeisterscheibe von 2023 am Ehrenplatz!

 Am Freitag, dem 03.05.2024 machten sich die Herren des Schützenvereins Osterwald Unterende in großer Anzahl auf den Weg nach Oberende, um die Herbstmeisterscheibe 2023 an Heinz Peter Murr zu übergeben.

 Nach dem Anbringen am Ehrenplatz, dem Ausrichten mit der prozentigen Wasserwaage saßen die Herren bei einem leckeren Imbiss und kühlen Getränken noch bis in die frühen Nachtstunden bei intensiven Gesprächen und lustigen Anekdoten zusammen.

 



 

Königsschießen 2024 beim Schützenverein Osterwald Unterende!

 

Mini – Volkskönig (Pfeilewerfen), Kindervolkskönig (Lasergewehr), Jugendvolkskönig (Luftgewehr), Vereins-Jugend-König ( Laser/Luftgewehr), Vereins-Junioren-König ( KK Gewehr), viel Arbeit für die Jugendleiterin Sigrid Spintge. Insgesamt traten bei ihr 18 Kinder / Jugendliche / Junioren vor die Scheiben.

 

Parallel dazu liefen das Schießen um die Volkskönigswürde, den Titel Schützenkönig und (alle 10 Jahre) der Wettkampf um die Kaiserwürde. Kristin Schatz und Julia Wahl kamen kaum aus dem Keller, Frank Weiß und Lea Bollhorst ließen die Auswertungsmaschine glühen, Bert Freund behielt die Ruhe und servierte kühle Getränke.

 

Von 14.00 bis 16.00 Uhr war Scheibenausgabe, 20 Schützen/innen traten zum Königs-, 33 zum Medaillen-, 13 zum Kaiser- und 17 zum Volkskönigsschießen an (davon 4 Nichtschützen).

 

Es war Stimmung im Schießsportcenter, vor allem die kleinsten machten viel Spaß!

 

Damit den Jüngsten die Zeit nicht zu lang wurde, begann Jugendleiterin Sigrid Spintge mit der Siegerehrung. Mini Volkskönigin wurde Emilia Piwonka vor Mira Bollhorst, Aaron Gießelmann und Ella Murr. Alle vier freuten sich über Pokale und zeigten diese stolz ihren Eltern.

 

Kindervolkskönig wurde Theo Murr vor Mareike Schatz, Jugendvolkskönigin wurde Paula Wersterhof vor Eleni Piwonka.

 

Jugendkönig des SV Osterwald Unterende wurde Finn Weiß (Zimmerscheibe) vor Mareike Schatz und Theo Murr, Juniorenkönigin wurde Jule Rittermann vor Mats Körber und Niclas Knobloch.

 

Endlich rief Frank Weiß zur Siegerehrung : Er bedankte sich zuerst bei allen Funktionern, der Tresenbedienung, und bei allen Teilnehmern.

 

Dann wurden die Medaillensieger gekürt, Platz 3 und somit die Bronzemedaille bekommt Anja Bollhorst, Platz 2 (Silber) für Fabian Feise und Gold für Chris Wichmann!

 

Vor der Ehrung des Volkskönigs machte es Frank Weiß gewohnt spannend, erzählte über eine schiefe Scheibe am Haus, Volkskönigin wurde Lea Bollhorst vor Heinz Peter Murr und Rebekka

 

Hartig. (eine Nichtschützin)

 

Beim Wettbewerb um den Schützenkönig musste mehrfach gestochen werden, einige fielen früh aus der Wertung, bis nur noch Thorben Bohle, Daniela und Patrizia Wichmann übrig blieben. Das Mutter – Tochter Gespann ging 4 x mit einer 10, dann beide eine 9, dann wieder 10 x 10, bis Daniela mit einer 9 ausschied.

 

Dann war es soweit: 3. Ritter Julia Wahl, 2. Ritter Daniela Wichmann,1. Ritter Patrizia Wichmann und Schützenkönig 2024 wurde Thorben Bohle!

 

Eine Wertung stand noch aus, wer wird Kaiser?

 

Wieder machte Frank Weiß es spannend, die letzte 4 Schützen hatten alle einen Teiler unter 100. Platz 4 für Angela Schiller Buckendahl, Platz 3 Chris Wichmann, Platz 2 Dietmar Lichatz und Kaiser (in) wurde Anja Bollhorst!

 

Mit einem mehrfachen Hoch wurde den Königen und Medaillengewinnern gratuliert, angestoßen wird auf dem Schützenfest!

 

Die Scheiben, Medaillen und Präsente werden auf dem Schützenfest am Samstag, 08. Juni 2024 überreicht.

 

 

 



 Siegerehrung RWK 2023 des KSSV Neustadt aus Sicht des SV Osterwald Unterende

 

Am Freitag, 19. April 2024 führte der Kreissportschützenverband Neustadt ab 19.00 Uhr die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe im Schützenhaus in Luthe durch.

 Die Ergebnisse für den SV Osterwald Unterende: 7 x Platz 1; 6 x Platz 2 und 3 x Platz 3!

 Luftpistole Kreisliga

 Mannschaftswertung

 Platz 2: Heinz Körber, Philipp Körber, Heike Körber

 Einzelwertung

 Damen II: Platz 2 Heike Körber

 Herren I: Platz 1 Philipp Körber

 Herren IIV: Platz 2 Heinz Körber,

 Sportpistole Kreisliga

 Mannschaftswertung

 Platz 1: Heinz Körber, Philipp Körber, Heike Körber

 Platz 3: Michael Klug, Friedhelm Hornemann, Jürgen Runkehl

 Einzelwertung

 Damen III: Platz 1 Heike Körber,

 Herren I: Platz 1 Philipp Körber

 Herren III; Platz 3 Michael Klug

 Herren IV: Platz 3 Heinz Körber,

 KK sitzend Auflage Rolle Kreisklasse 3

 Mannschaftswertung

 Platz 1: Heinrich Warnecke, Roland Stäger, Jürgen Runkehl

 Einzelwertung

 Senioren Im: Platz 1 Roland Stäger

 Senioren Im: Platz 2 Jürgen Runkehl

 KK stehend Auflage Kreisliga

 Mannschaftswertung

 Platz 2: Anke Lichatz, Heidrun Feise, Sigrid Spintge

 Einzelwertung

 Senioren O weiblich: Platz 1 Anke Lichatz

 Senioren I weiblich: Platz 2 Heidrun Feise

 Heinrich Taje bedankte sich bei den Teilnehmern der Vereine und wünschte allen einen guten Verlauf der Rundenwettkämpfe 2024 und einen schönen Heimweg.

 


 Firmenpokalschießen beim SV Osterwald Unterende gut angenommen!

 Auch am eigentlich letzten Termin des Firmenpokalschießens am 19. April 2024 hatten die Offiziellen um Frank Weiß viel zu tun, das Schützenhaus war voll. Wegen der großen Nachfrage mußte in der nächsten Woche noch ein zusätzlicher Termin gemacht werden.

 Am Freitag Nachmittag war unser Partner beim Schützenfest, das Meerradio Steinhude mit 12 Personen im Schießsportcenter. Es wurde zwar viel gelacht, aber vor den Scheiben konzentriert gearbeitet.

 An den 7 Schießtagen waren insgesamt über 140 Teilnehmer vor dem Scheiben, der Verein stellte in dieser Zeit 30 Funktioner (35 Stunden wurde geschossen).

Dank an die Aufsichten und an die Bedienungen.

 Die Siegerehrung erfolgt auf dem Festzelt, Schützenplatz Osterwald U.E., am 07.06.2024.

 



 14.04.2024 – 7 Kreismeister und 7 Platzierungen für den SV Osterwald Unterende bei den KM des KSSV Neustadt

 

Die Kreismeisterschaften 2024 des Kreissportschützenverbandes Neustadt machten am 14. April im Bundesleistungszentrum Schießsport in der Wilkenburger Straße Station . Auf dem Programm standen die Disziplinen KK 100m Auflage und KK 100m sitzend Auflage.Für den Schützenverein Osterwald Unterende waren die Schützinnen Anke Lichatz, Heidrun Feise, Gabi Murr, Sigrid Spintge und Patrizia Wichmann am Start, bei den Schützen waren es Andreas Wichmann und Heinz Peter Murr.Die Ergebnisse KK 100m Auflage im Einzelnen:

Anke Lichatz, Seniorinnen I, Kreismeisterin mit 312,0 Ring

Gabi Murr, Seniorinnen II, Kreismeisterin mit 310,2 Ring

Heidrun Feise, Seniorinnen II, Silber mit 306,1 Ring

 Patrizia Wichmann, Seniorinnen III, Kreismeisterin mit 309,3 Ring

 Sigrid Spintge, Seniorinnen III, Silber mit 303,1 Ring

 Peter Murr, Senioren II, Bronze mit 306,6 Ring

 Andreas Wichmann, Senioren II, Platz 7 mit 301,0 Ring

 Mannschaftswertung Senioren

 Heidrun Feise, Anke Lichatz, Gabi Murr Kreismeister mit 928,3 Ring

 Die Ergebnisse KK 100m sitzend Auflage:

 Anke Lichatz, Seniorinnen I, Kreismeisterin mit 309,8 Ring

 Gabi Murr, Seniorinnen II, Silber mit 308,0 Ring

 Heidrun Feise. Seniorinnen II, Bronze mit 305,2 Ring

 Patrizia Wichmann, Seniorinnen III, Kreismeisterin mit 307,7Ring

 Sigrid Spintge, Seniorinnen III, Silber mit 306,2 Ring

 Peter Murr, Senioren II, Silber mit 307,8 Ring

 Andreas Wichmann, Senioren II, Platz 5 mit 306,0 Ring

 Mannschaftswertung Senioren

 Heidrun Feise, Anke Lichatz, Gabi Murr, Kreismeister mit 923,0 Ring

 Der Verein gratuliert!

 



 Freundschaftsschießen der Osterwalder Schützenvereine um das „Grüne und Grönet Band“

 Das Schießen findet seit 1955 statt; ab 1982 wird auch ein Grünes Band der Senioren ausgeschossen, früher die Olympiade von Osterwald genannt! Bei den Schützen findet es zum 68. Mal, bei den Senioren zum 41. Mal statt. In diesem Jahr traten jeweils 8 Schützen vor die Scheiben.

 Der Kampf um das Grönet Band fand zum 11. Mal statt, 7xgewann Oberende, die letzte 3x Unterende; jeweils 6 Schützen traten an.

 Am 13. April 2024 trafen sich die Schützen aus Ober- und Unterende im Schützenhaus des SV Osterwald Unterende, Andreas Wichmann begrüßte die Schützen, der Nachmittag begann mit geselligen Beisammensein und guten Gesprächen, gestärkt nach einer deftigen Mahlzeit wurde es ernst vor den Scheiben.

 Nachdem alle geschossen hatten, stand fest: die Schützen und die Senioren aus Osterwald Unterende haben beide Bänder gewonnen, bei den Schützen mit 393 zu 387 Ring, bei den Senioren mit 387 zu 385 Ring.

 Für die Einzelwertung ging das Schießen weiter: bei den Schützen und Senioren hatten insgesamt

7 Schützen 50 Ring, beim Grönet Band mussten 3 Oberender Stechen.

 Bei den Schützen war nach 3 Durchgängen klar: Platz 1 Fabian Feise (Unterende). Platz 2 Tobias Reupke, Platz 3 Thomas Ruthenberg (beide Oberende).

 Die Senioren mussten nur 1 mal stechen, das Ergebnis: Platz 1 Roland Stäger (Unterende), Platz 2 Jose Garcia Gomez, Platz 3 Dirk Teipel (beide Oberende).

 Die Platzierungen beim Greune Band machten die Oberender unter sich aus: Platz 1 Marian Kaiser, Platz 2 Jose Garcia Gomez, Platz 3 Jörn Mehring.

 Es war ein gemütlicher Nachmittag, durch das Stechen sogar ein früher Abend, alle Sieger wurden gebührend gefeiert; allen Siegern ein dreifaches „Gut Schuss!“

 Das Auswerterteam Jose Garcia Gomez und Andreas Wichmann bedankte sich bei allen Schützen, beim Mann am Computer sowie bei der freundlichen Bedienung.

 Die Bänder und Einzelmedaillen werden beim Schützenfest in Unterende überreicht.

 

 

 

 

 

 

 



 Monatskordel der Damen des SV Osterwald Unterende für Conny Kothe!

 Am 09. April 2024 trafen sich die Damen des SV Osterwald Unterende ab 19.00 Uhr im Schießsportcenter „Zum Jagdschloss“.

Auf dem Programm stand der Wettkampf um die Monatskordel April.

 Geschossen werden 10 Schuss mit dem Luftgewehr auf der Rolle, es zählen die 2 besten Teiler.

 Gewonnen hat an diesem Abend Conny Kothe, sie erhielt einen weiteren Bommel für ihre Kordel.

 Tanja Prellinger bekam Gold, Susanne Ruhnke Silber (sie erzielte mit 2,8 den besten Einzelteiler) und Vanessa Lee Beyer Bronze.

 Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 



 3. Firmenpokalschießen beim SV Osterwald Unterende wieder gut angenommen!

 Am 1. Termin des Firmenpokalschießens 2024 am 08. April war das Schützenhaus gut gefüllt. Mehrere Firmen hatten sich angemeldet, der Schützenverein stellte freundliche Bedienungen und bot Snacks für den kleinen Hunger an. Schießsportleiter Frank Weiß hatte eine kompetente Mannschaft als Aufsichten auf dem Schießstand zusammengestellt, so das sich vom blutigen Anfänger bis zum versierten Schützen bzw. Schützin auch der Erfolg beim Schießen einstellte. In einer Dauerschleife liefen Verhaltungsregeln für den Umgang mit einem KK Gewehr über den Fernseher. Alles in allem ein gelungener Einstand für den Wettbewerb.

 Der erste Satz eines jeden Teilnehmers beinhaltet den Eintritt für den Schützenfest - Freitag !

 Die Siegerehrung erfolgt auf dem Festzelt, Schützenplatz Osterwald U.E., am 07.06.2024.

 



 Schießabend der Herren des SV Osterwald Unterende!

 Immer am 1. Freitag des Monats gibt es für die Herren des Schützenvereins Osterwald Unterende beim Schießabend was für die Jacke, aber immer nur für Einen!

 Freitag, 05.April 2024 – die Herren des Schützenvereins Osterwald Unterende trafen sich im Schießsportcenter „ Zum Jagdschloss“, es stand das beliebte Eichelschießen auf dem Programm.

 Geschossen wurde erstmals mit dem KK - Gewehr sitzend Auflage Stange, 3 Schuss wurden ausgeteilert und zusammen gezählt.

 Die Siegerehrung wurde vom Herrenschießsportleiter Andreas Wichmann durchgeführt. Den Sieg holte sich Lennart Gieselmann vor Tobias Buckendahl und Rainer Borsuk.
Dank an die freundliche Bedienung und alle Funktioner.
Die Anwesenden ließen den Sieger hochleben, er bedankte sich mit einer Runde.

 

 

 


 Osterfeuer auch in Osterwald Unterende

 In Osterwald Unterende wird eine jahrhundertealte Tradition aufrechterhalten. Am Ostersamstag, 30. März 2024 konnte man das Gefühl haben, ganz Osterwald und Umgebung tummelte sich auf dem Platz vor dem Schießsportcenter „Zum Jagdschloß“ des Schützenvereins Osterwald Unterende, viele Familien mit Kindern.

 Die Organisatoren ,der Schützenverein und die freiwillig Feuerwehr Osterwald Unterende, hatten den Platz für das Osterfeuer vorbereitet.

 Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Musikfreunde Osterwald; Getränke, Crepes und Bratwürstchen waren ausreichend vorhanden, für die Sicherheit wurde an den Zugängen gesorgt.

 Das Grünzeug ( nur Schnittgut, keine Stämme und Wurzeln) durfte nur am Vormittag von 10.00 bis 13.00 Uhr abgelegt werden, somit konnte keine Gefahr für die Tierwelt von dem Stapel ausgehen. Um 18.00 Uhr wurde das Feuer angezündet, ständig überwacht von der Feuerwehr.

 Wenn sich auch nur ein Teil der Gäste an die jahrhunderte alte christliche Tradition des Anzündens eines Feuers zu Ostern zu einem besinnlichen Moment hinreißen lassen würde, wäre das Festhalten an dem Brauchtum berechtigt.

 Der Schützenplatz „Zum Jagdschloß“ zeigte als „Generalprobe“ zum Schützenfest am 2. Juniwochenende mit der großen Mallorca – Party seine Aufnahmefähigkeit.

 Dank an den Schützenverein und die Feuerwehr für die Planung und Ausführeng des Festes.

 Wie üblich trafen sich die Verantwortlichen am frühen Ostersonntagmorgen, um den Platz vor dem Schießsportcenter und die nähere Umgebung wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen.

 

 

 




                                         Majestäten 2024